Was ist Marketing?


Marketing ist die kundenzentrierte Sichtweise eines Unternehmens. Es hilft Unternehmern dabei, Aktivitäten auf die gewünschten Zielgruppen auszurichten und sich durch eine einheitliche und zielgerichtete Darstellung an allen Berührungspunkten und auf allen Ebenen als kompetenter (Lösungs-)Anbieter langfristig in den Köpfen der Kunden zu positionieren.

Ausgangspunkt ist dabei immer die Analyse des Marktes und seiner Teilnehmer. Basierend darauf definiert das Unternehmen relevante und rentable Kundensegmente und entwickelt eine sinnvolle Strategie zur jeweiligen Positionierung. Die Umsetzung erfolgt anschließend über eine zielgerichtete Gestaltung des Marketing Mix sowie über die Wahl der Ertragsmechanik sowie eines Systems der Erfolgsmessung.

Marketing stellt also im weitesten Sinne die Interaktion eines Unternehmens mit seiner Umwelt dar. Dies kann in direkter Form geschehen, beispielsweise über die Kommunikationspolitik, oder auch indirekt, wie z.B. über die Preissetzung, die Produkt- und Leistungsgestaltung, oder die Wahl der Distributionskanäle.

Dadurch beeinflusst das Marketing in erheblichem Umfang die Sichtbarkeit eines Unternehmens im Markt sowie seine Wahrnehmung als Anbieter, Arbeitgeber und Geschäftspartner.


Sie möchten gerne mehr erfahren? Dann kontaktieren Sie mich doch einfach für ein unverbindliches Gespräch:

Sie können diesen Beitrag auch im Audio-Format anhören.