Kundenakquise


Die Gewinnung von Neukunden ist ein zentraler Bestandteil der Umsatzgestaltung. Da die Kunden in ihrer Gesamtheit den Markt darstellen, repräsentiert somit jeder Neukunde einen weiteren Marktanteil für das Unternehmen. Neben dem unmittelbaren Umsatz stellen neue Kunden zudem auch immer ein zukünftiges Umsatzpotenzial dar.

Die wichtigsten Instrumente der Kundenakquise kommen aus dem Marketing. Hierbei spielen neben einer effektiven Segmentierungsstrategie insbesondere die Werbung und Kommunikation, sowie der Vertrieb eine wichtige Rolle. Aber auch die Sichtbarkeit und Wahrnehmung der Marke haben einen entscheidenden Einfluss auf die Gewinnung von Neukunden.

---

"Ohne Kunden kein Umsatz" - diese einfache Feststellung betont nachdrücklich die Bedeutung des Kunden für die Gestaltung des Umsatzes. Daher sollten Unternehmen immer den Kunden in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns stellen. Schwerpunkte einer kundenorientierten Ausrichtung liegen hierbei insbesondere auf den Bereichen Kundenakquise, Kundenbindung sowie Kundensättigung.


Sie möchten gerne mehr erfahren? Dann kontaktieren Sie mich doch einfach für ein unverbindliches Gespräch:

Sie können diesen Beitrag auch im Audio-Format anhören.