Leistungen & Sortiment


Die Gestaltung des Sortiments sowie der angebotenen Leistungen kann einen positiven Effekt auf den Umsatz haben. So ermöglicht ein umfangreiches Sortiment dem Kunden Zusatzkäufe zu tätigen und so mehr Geld auszugeben. Die Breite und Tiefe des Sortiments sollte hierbei jedoch auf die Bedürfnisse der Zielgruppe(n) ausgerichtet sein.

Die Erweiterung eines bestehenden Produktsortiments durch zusätzliche Dienstleistungen, wie z.B. Lieferung, Installation oder Einbau kann ebenfalls ein effektiver Weg zur Steigerung des Umsatzes sein. Hierbei wird dem Kunden der Weg zur Nutzung des Produkts so einfach wie möglich gestaltet.

Auch die Bündelung von Produkten und/oder Dienstleistungen zu Paketen kann oft zu Mehrverkäufen führen und somit den Umsatz positiv beeinflussen. Kunden können hierbei im Rahmen der Selbstselektion ein ihrem Bedürfnis (oder ihrer Kaufkraft) entsprechendes Angebot auswählen und erwerben so zusätzliche Produkte oder Leistungen, die sie im Einzelnen in dieser Form vielleicht nicht kaufen würden.

Bei reinen Dienstleistungen kann eine kreative Bündelung von Leistungen sowie eine gezielte Erweiterung des Leistungsumfangs auf diesem Wege ebenfalls zu höherem Umsatz führen.


Sie möchten gerne mehr erfahren? Dann kontaktieren Sie mich doch einfach für ein unverbindliches Gespräch:

Sie können diesen Beitrag auch im Audio-Format anhören.