Kommunikation & Sichtbarkeit


Eine effektive Kommunikation mit der/den Zielgruppe(n) beispielsweise durch Werbung hilft bei der Erzeugung von Nachfrage und somit bei der Steigerung des Umsatzes. Hierbei spielen die Bereiche Reichweite, Relevanz sowie Rentabilität der verwendeten Inhalte und Kommunikationswerkzeuge eine wichtige Rolle.

Durch regelmäßige Kommunikation mittels unterschiedlicher Kanäle gelingt es dem Unternehmen so im besten Falle, seine Marke bzw. seine Produkte und Leistungen im Bewusstsein der ausgewählten Zielgruppe(n) zu positionieren und das jeweilige Kaufverhalten nachhaltig zu beeinflussen.

Daneben ist der Aspekt der Sichtbarkeit von großer Bedeutung bei der Wahrnehmung von Produkten und Leistungen. Sichtbare Produkte und Markennamen/Logos können eine soziale Aussagekraft (Status) besitzen und somit zu einer emotionalen Bindung führen, was sich positiv auf den Umsatz auswirkt.

Im Bereich der Dienstleistungen spielt die Sichtbarkeit im Hinblick auf die Ausstattung und Räumlichkeiten sowie das Personal eine große Rolle bei der Wahrnehmung durch den Kunden. Hierbei wirken sich wahrgenommene Qualität und Kundenzufriedenheit unmittelbar auf den Umsatz aus.


Sie möchten gerne mehr erfahren? Dann kontaktieren Sie mich doch einfach für ein unverbindliches Gespräch:

Sie können diesen Beitrag auch im Audio-Format anhören.