Kanäle & Partner


Ein effektiver Weg zur Steigerung des Umsatzes ist die Kooperation mit Partnern. Vertriebspartner helfen beispielsweise beim Verkauf von Gütern und Leistungen, Handelspartner ermöglichen regionalen Zugang zu Produkten, und Werbepartner helfen dabei, Produkte und Leistungen in den Köpfen der Zielgruppe(n) zu verankern.

Da Partner meist über ein bestehendes Netzwerk verfügen, macht eine Kooperation oft Sinn. Allerdings sollte es hierbei immer eine große Übereinstimmungen in der strategischen Ausrichtung sowie bei den Werten beider Unternehmen geben, um bestehendes Konfliktpotenzial von vornherein zu reduzieren. Auch sollte der Partner relevante(n) Zielgruppe(n) effektiv erreichen können.

Daneben hat ein Ausbau der Kanäle, über die die Kunden Produkte und Leistungen beziehen können, großen Einfluss auf die Umsatzgestaltung. So ist beispielsweise die Verfügbarkeit von Produkten und vermehrt auch Dienstleistungen über das Internet heute schon zu einer Selbstverständlichkeit geworden.

Eine Zusammenarbeit mit Partnern ist also fast unumgänglich, um eine optimale Reichweite und Verfügbarkeit seiner Produkte und Leistungen im Markt zu gewährleisten.


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